Karls Erlebnis-Dorf Rügen: ein Tag voller Abenteuer

Schon mal etwas von der Pfannkuchen-Schleuder oder der Erdbeer-Raupenbahn gehört? Nein? Dann nichts wie los zu Karls Erlebnis-Erdbeerhof. Dort gibt’s nicht nur Action für Groß und Klein und viel Wissenswertes, sondern je nach Saison auch jede Menge Erdbeeren.

Der Name „Karls Erlebnis-Dorf“ sagt schon alles. Denn hier gibt es so viel zu erleben, dass ein einziger Tag dafür kaum ausreicht. Da vergisst man schon mal, dass es auf Karls Höfen ursprünglich nur um Erdbeeren ging. Wer Karl überhaupt ist und was ihr im Erlebnis-Dorf bei uns auf Rügen so alles erleben könnt, das erfahrt ihr hier.

Das erfahrt ihr in diesem Beitrag:

Wie ist die Geschichte hinter Karls Erlebnis-Dorf?

Alles hat vor hundert Jahren in einem kleinen Dorf in Mecklenburg begonnen. Karl Dahl hat damals einen kleinen Gemüsehof gegründet. Karl, das ist der Großvater der heutigen Besitzer der Karl Erlebnis-Dörfer. Das geerntete Obst und Gemüse wurde in Rostock auf Wochenmärkten verkauft.

Nach dem Zweiten Weltkrieg musste die Familie flüchten und hat in Ostholstein einen neuen Hofbetrieb gegründet. Welch ein Glück, dass kurz danach in unmittelbarer Nähe die Marmeladenfabrik Schwartau eröffnet hat. Da die Fabrik Zulieferer benötigte, war das für Opa Karl der Anlass, sich auf Erdbeeren zu spezialisieren.

Vom Erdbeerhof zum Erlebnis-Dorf

Nach der Wende musste der Hof Dahl allerdings ganz schön mit der Konkurrenz aus Polen kämpfen. Die Erdbeeren aus Polen waren nämlich um einiges günstiger und die Marmeladenfabrik Schwartau kündigte dem Hof. Deshalb musste eine neue Idee her. Ulrike Dahl, die Enkelin von Karl hatte die zündende Idee, einen Erdbeerverkaufsstand zu errichten. Nach dem ersten Verkaufsstand in Warnsdorf folgten 15 weitere in der Region – alle handgefertigt von einem Schiffsbauern. So wurde der Familienbetrieb zum Direktvermarkter.

Der Vater von Ulrike hatte den Wunsch, den ursprünglichen Hof in Mecklenburg wiederzueröffnen und teilte Ulrikes Bruder dies in einem Brief mit. Der nahm sich das zu Herzen und gründete 1992 in Rövershagen bei Rostock seinen eigenen Erdbeeranbaubetrieb. Es war ein voller Erfolg. Ihr fragt euch jetzt sicher, wie es vom normalen Erdbeerhof zum Erlebnishof kam. Ganz einfach: Der kleine Spielplatz vor dem Bauernladen legte den Grundstein dafür.

Die Anbau- und Ernteweise von Karls Erdbeeren ist besonders schonend. © Shutterstock, FamVeld
Karls Erdbeeren werden besonders schonend angebaut und geerntet. © Shutterstock, FamVeld

Was macht Karls Erdbeeren so hochwertig?

Auf 410 Hektar werden rund um Rostock jedes Jahr bis zu 8.000 Tonnen Erdbeeren angebaut. Eine gewaltige Menge! Trotzdem steht eines an oberster Stelle: die Qualität. Diese wird gesichert durch eine besonders schonende Anbauweise und zeigt sich in langer Haltbarkeit und Frische.

Wie werden Karls Erdbeeren angebaut?

Der Anbau startet im März. Karls Erdbeeren werden besonders schonend angebaut, da sich nach den Richtlinien der integrierten Produktion orientiert wird. Unter integrierter Produktion versteht man eine naturnahe und tierfreundliche Landwirtschaft. Direkt nach dem Einpflanzen werden die Erdbeer-Reihen mit Stroh bedeckt, damit sie nicht mit dem Boden in Berührung kommen und dadurch Schimmel vermieden wird. Gegen Schädlinge werden Nützlinge eingesetzt. Das können zum Beispiel Marienkäfer gegen Blattläuse sein. Der Vorteil: Der Einsatz von Pflanzenschutzmitteln kann damit enorm reduziert werden.

Bevor geerntet wird, wird außerdem sichergestellt, dass keine Rückstände mehr an den Erdbeeren nachzuweisen sind.

Je vorsichtiger die Erdbeeren geerntet werden, desto länger sind sie haltbar. © Shutterstock, Michelle Sha
Beim Ernten werden die Erdbeeren vorsichtig gepflückt, sodass sie keine Druckstellen bekommen. © Shutterstock, Michelle Sha

Wie werden die Erdbeeren geerntet?

Bis zu 2000 fleißige und geschulte Erntehelfer packen von Mai bis Oktober auf den gut 410 Hektar Erdbeerfeldern mit an. Hättet ihr gedacht, dass dort an einem Tag ganze 5 Millionen Erdbeeren geerntet werden? Eine unfassbare Zahl. Die Erdbeeren werden immer ohne Stiel geerntet und damit gepflückt und nicht abgerissen.

Sie werden außerdem nie geschmissen, sondern immer nur vorsichtig gelegt. So werden sie nicht gequetscht. Das sorgfältige Ernten macht die Erdbeeren lange haltbar.

Was macht Erdbeeren so gesund?

Erdbeeren sind nicht nur süß und lecker, in ihnen stecken auch lauter gute Dinge. Erdbeeren sind reich an Ballaststoffen, die die Verdauung fördern und enthalten viele wichtige Vitamine. Vor allem glänzen sie mit ihrem Vitamin-C-Gehalt. Der ist sogar höher als der von Zitronen und Orangen. Schon eine 200 Gramm-Schale kann den Tagesbedarf eines Erwachsenen decken. Erdbeeren enthalten obendrein wichtiges Kalzium, Folsäure, Kalium, Eisen und Zink.

Habt ihr gewusst, dass die Erdbeere ein Zufallsprodukt ist? Schon in der Steinzeit hat man ihren Vorfahren, die kleinfruchtige Erdbeere, gegessen. Die Variante wurde im 14. Jahrhundert in Europa angebaut und im 17. aus Kanada nach Europa importiert. Aus einer Kreuzung der beiden Sorten ist die leckere Erdbeere, wie wir sie heute kennen, entstanden.

Welche Erdbeersorten werden bei Karls angebaut?

Eine der Erdbeersorten ist „Flair“. Sie zeichnet sich durch ihre Süße aus und ist hellrot. Die Sorte „Darselect“ erkennt ihr daran, dass sie sehr groß werden kann, eher fest, kegelförmig und mittelrot ist. „Sonata“ schmeckt sehr süß, hat eine gleichmäßige Form und ist eher hellrot. Sie eignet sich perfekt zum Einfrieren oder auch für Erdbeertorten. Eine eher neue Erdbeersorte ist „Magnum“. Sie ist auffallend groß, fest und ist sehr süß im Geschmack. Die Erdbeersorte „Malwina“ schmeckt wie früher. Sie ist knallrot, glänzend und kommt aus deutscher Züchtung. Auch „Faith“ ist schön rot, glänzend und eher fest. Ihr werdet sie an ihrem besonders fruchtigen Geschmack erkennen. „Florentina“ ist eher hellrot und kegelförmig und bildet den perfekten Abschluss der Erdbeersaison.

In der Sommersaison erhaltet ihr bei Karls täglich die frisch geernteten Erdbeeren an den Verkaufsständen.

Wo überall gibt es Karls Erlebnis-Dorf?

Neben Karls Erlebnis-Dorf in Zirkow bei uns auf Rügen könnt ihr es außerdem in Rövershagen bei Rostock, in Elstal bei Berlin, in Warnsdorf bei Lübeck und in Koserow auf Usedom besuchen.

Drinnen und draußen ist in Karls Erlebnisdorf Spielspaß garantiert. In Karls Erlebnisdorf können sich die Kleinen drinnen und draußen austoben. © Shutterstock, Kostenko Maxim
In Karls Erlebnisdorf können sich die Kleinen drinnen und draußen austoben. © Shutterstock, Kostenko Maxim

Was gibt es in Karls Erlebnis-Dorf in Zirkow zu erleben?

In Karls Erlebnis-Dorf gibt’s so einiges zu entdecken. Ponyreiten, eine Reifen-Rutsche, eine Riesenschaukel und ein Dachboden-Kino sind nur ein paar wenige Beispiele. Zusätzlich findet ihr noch folgende lustige Attraktionen:

Pfannkuchen-Schleuder

Die Pfannkuchen-Schleuder ist mindestens genauso lustig, wie sie klingt. Genau genommen ist die Schleuder eine 150 Meter lange Erlebnis-Seilbahn, die Groß und Klein in Windeseile von A nach B bringt. Genießt dabei den wunderschönen Ausblick über das Erlebnis-Dorf. Am Ende erwartet dich ein leckerer Pfannkuchen nebenan in der “Pfannkuchen-Schmiede”.

Erdbeer-Raupenbahn

Durch eine riesige Erdbeere saust ihr auf der Erdbeer-Raupenbahn, einer 140 Meter langen Achterbahn. Schon Kinder ab zwei Jahren dürfen sich auf eine Fahrt mit der Bahn freuen. Natürlich in Begleitung eines Erwachsenen.

Kartoffelsackrutsche

Was macht noch mehr Spaß, als eine Wellenrutsche hinunterzurutschen? Richtig – die Wellenrutsche auf einem Kartoffelsack hinunterzurutschen. Einmal die Treppe hochgeklettert, könnt ihr den Blick über das Erlebnisdorf schweifen lassen. Wenn ihr euch sattgesehen habt, kann der große Rutschspaß losgehen.

Tobeland

Das Tobeland ist zum Toben da. In der Indoor-Spielhalle können die Kleinen bei jedem Wetter einen ganz besonderen Tag haben.

Hofküche

Natürlich ist in Karls Erlebnisdorf auch für das leibliche Wohl gesorgt. Von süß bis deftig ist alles dabei. Hier bekommt ihr saisonale Küche und traditionelle Hausmannskost. Morgens könnt ihr mit einem leckeren Frühstück aus Brötchen, Wurst, Käse, Butter, Nutella, Honig und natürlich Erdbeermarmelade starten.

Mittags geht es weiter mit leckerem Schnitzel, Enten-Keulen, Kartoffeln, einem Salat-Buffet und Gemüse aus der Saison.

In der Winterzeit gibt’s in der Hofküche sogar Karls Bratapfel.

Bonbon-Manufaktur

In der Bonbon-Manufaktur könnt ihr den Bonbonmeistern dabei zusehen, wie sie leckere Bonbons und Zuckerstangen nach eigenem Rezept herstellen. Vielleicht wird euch dort sogar das ein oder andere Geheimnis verraten. Die Krönung: Ihr könnt euch natürlich durch all die süßen Bonbons durchprobieren.

Kaffeekannensammlung

Ganze 55.269 Kaffeekannen könnt ihr in den Kars Erlebnis-Dörfern bestaunen. Die Sammlung ist 2012 sogar im Guinness World Records Buch gelandet und seitdem hat sich die Anzahl nochmal mehr als verdoppelt. Menschen aus ganz Deutschland haben dem Erlebnisdorf schon Kaffeekannen gespendet. Frau Groß aus Rövershagen gehört zu den wohl begeistertsten Sammlerinnen und hat dem Dorf mehr als 550 Kannen zur Verfügung gestellt. So kam der Stein ins Rollen und weitere Besucher spendeten dem Erlebnishof Kaffeekannen, die sie nicht mehr brauchten.

Jede einzelne Kaffeekanne wird dokumentiert und ordentlich in Regalen aufgereiht, bekommt eine Nummer und ist mit Foto und Namen des Spenders versehen.

Habt ihr auch noch Kaffeekannen zuhause, die ihr nicht mehr benutzt? Dann bringt sie doch einfach bei eurem Besuch von Karls Erlebnisdorf mit.

Karls Erlebnishof bietet viele Aktivitäten für einen unvergesslichen Kindergeburtstag mit allem, was dazu gehört. © Shutterstock, Rawpixel.com
Ein Kindergeburtstag mit aufregenden Aktivitäten hinterlässt wunderschöne Erinnerungen. © Shutterstock, Rawpixel.com

Kann man auf Karls Erlebnishof Kindergeburtstage feiern?

Ein ganzer Tag auf Karls Erlebnishof mit den besten Freunden – das ist ein ganz Besonderer. Um euren Kindern diesen schönen Tag zu ermöglichen, könnt ihr auf dem Hof Kindergeburtstage feiern.

Bei Kindergeburtstagen bei Karls erwartet die Kleinen immer ein bunt gedeckter Geburtstagstisch, hausgemachtes Popcorn, leckeres Slushy-Eis, Sprudelwasser und eine Flasche Karls Erdbeer-Nektar für jedes Kind.

Was es zu essen geben soll, könnt ihr selbst aussuchen. An diesem besonderen Tag gibt’s natürlich auch mal Pommes, Nudeln und alles, was es vielleicht zuhause nicht so oft gibt. Wenn ihr möchtet, könnt ihr sogar einen bunten Geburtstagskuchen mit Zuckerguss und Schokolinsen und weitere süße Leckereien dazu bestellen.

Selbst die passenden Einladungen gibt’s bei Karls. Die könnt ihr euch ganz einfach downloaden, ausdrucken und ausfüllen. Und schon kann der Party-Spaß losgehen!

Karls Erlebnishof wartet auf euch

Lasst euch und euren Kleinen einen ganz besonderen Tag voller Erlebnisse nicht entgehen. Egal, in welchem unserer Hotels ihr Urlaub macht: Karls ist nicht weit entfernt. Wir wünschen euch viel Spaß!

Beitragsbild: © Shutterstock, Stefan Lauk